Wissenswertes über Nüsse

Wissenswertes über Nüsse

Eine tägliche Dosis von einer Handvoll Nüssen bringt enorme gesundheitliche Vorteile. Der Verzehr von 25 bis 50 Gramm Nüssen pro Tag kann das Risiko von Diabetes und Herzerkrankungen verringern. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass diejenigen, die nüsse kaufen in ihre Ernährung aufgenommen haben, schlanker waren als diejenigen, die dies nicht taten. Daher ist es ein weit verbreiteter Mythos, dass der Verzehr von Nüssen zu einer Gewichtszunahme führt. Der Schlüssel ist, sie in Maßen zu essen.

Was genau ist eine Nuss? Laut dem Macquarie-Wörterbuch ist „Nuss“ eine Art Trockenfrucht, die aus einem nahrhaften Stein oder Fleisch besteht, das von einer holzigen Haut oder Schale umschlossen ist. Aus botanischer Sicht bezeichnet „Nuss“ eine harte, geschlossene, einsamige Frucht wie Kastanie oder Eichel.

Haselnüsse gehören zur gleichen botanischen Familie wie Bohnen und Erbsen, weshalb sie auch „Hülsenfrüchte“ genannt werden. Wie „echte“ Nüsse haben sie vergleichbare Nährwerte und fördern unsere Gesundheit. Daher kann die Diskussion über Nüsse auch für Haselnüsse gelten.

Nüsse haben einen hohen Fett- und Eiweißgehalt. Kastanien sind außergewöhnlich und enthalten hauptsächlich Kohlenhydrate und geringe Mengen an Fett oder Protein. Somit kann man sagen, dass Nüsse zusammen mit Fisch, Fleisch, Eiern, Geflügel und Hülsenfrüchten in die Lebensmittelgruppe „Eiweiß“ einzuordnen sind.

Obwohl Nüsse viel Fett enthalten, sind diese Fette „mehrfach ungesättigt“ oder „einfach ungesättigt“. Die in Walnüssen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren schützen nachweislich das Herz-Kreislauf-System und senken das „schlechte“ Cholesterin.

Darüber hinaus sind fast alle Nüsse sehr gute Quellen für die wichtigsten B-Vitamine – B1/Thiamin, B2/Riboflavin und B3/Niacin.

Kokosnüsse hingegen gelten laut International Nut Council nicht als Baumnüsse. Sie enthalten nicht die gleiche Menge an Fett und ernährungsphysiologisch unterscheiden sich Kokosnüsse stark von „echten“ Nüssen.

Kokosmilch ist extrem fettreich und Sie sollten Ihre Aufnahme dieser Produkte einschränken. Tatsächlich enthält eine Tasse frische Kokosmilch 50 Gramm gesättigtes Fett aus Kokosöl. Das ist mehr als die doppelte Menge an gesättigten Fettsäuren, die Sie in Ihrer Ernährung zu sich nehmen sollten. Da gesättigte Fettsäuren die Hauptursache für Cholesterin sind, sollten wir sie nicht zu oft konsumieren.

Menschen mit Nussallergien sollten nicht darauf achten, diese Nüsse nicht zu essen, da sie gesundheitsgefährdend sind. Wenn Sie in der Stadt essen, achten Sie darauf, dass das Essen, das Sie essen, nicht einmal versteckte Spuren von Nüssen enthält.

Nüsse sind ungesalzen „in der Schale“ erhältlich. Es empfiehlt sich, Nüsse in der Schale zu kaufen, da ungeschälte Nüsse länger haltbar sind als geschälte Nüsse. Richtig getrocknete Nüsse können einige Wochen bei Raumtemperatur gelagert werden. Bewahre sie in luftdichten Behältern an einem kühlen, trockenen Ort auf, um eine gute Qualität zu gewährleisten.

Da Nüsse jedoch häufig ranzig werden, führt dies zu Fehlaromen; Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, große Mengen Nüsse zu kaufen, sie dann in kleinere Beutel zu füllen, sie im Kühlschrank aufzubewahren und für den späteren Gebrauch aufzubewahren.

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